FreiRaumStation Sömmerda

Ein besonderer Ort der Stadtgeschichte ist das ehemalige Industriegelände des Büromaschinenwerks, in dem zu DDR-Zeiten Schreibmaschinen produziert wurden – heute ein stiller Zeitzeuge und Sinnbild für das ungenutzte Potenzial Sömmerdas.

Genau hier setzt die FreiRaumStation Sömmerda an. Gemeinsam mit der Wohnungsgesellschaft Sömmerda öffnet sie leerstehende Räume in der Innenstadt und zeigt, was möglich wird, wenn Orte wieder ins Stadtleben zurückfinden. Mit Lichtinstallationen, Pop-ups, kleinen Kulturformaten und offenen Türen lädt die FreiRaumStation dazu ein, Ideen auszuprobieren und neue Nutzungen zu testen.

Leerstand als Möglichkeitsraum – dafür steht die FreiRaumStation auch in Sömmerda. Sie macht Flächen sichtbar, schafft Aufmerksamkeit und entwickelt gemeinsam mit der Stadt und ihren Menschen neue Perspektiven für eine lebendige Innenstadt.

FreiRäume in Sömmerda

Ihre Idee braucht Raum? Bewerben Sie sich mit Ihrer Ladenidee für eine Fläche in der Sömmerdaer Marktpassage.

Bis Ende Januar 2026 können Konzepte über die Website der FreiRaumStation eingereicht werden. 1/2 Jahr kaltmietfrei, bei einem Mietvertrag ab 1 Jahr Laufzeit, winken den drei besten Ladenkonzepten für den Start der Nutzung. 

Nach Auswahl der Konzepte bietet die WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH direkte Ortsbesichtigungen und individuelle Vorgespräche an. Das ist Ihre Chance, um das Jahr 2026 mit einer neuen Geschäftsidee zu starten.

Reichen Sie die Ladenkonzepte jetzt ein!

Räume für Arztpraxis in bester Lage

Marktstraße 21, 99610 Sömmerda

Fotoatelier oder Copyshop in bester Lage

(43 m²) – Marktstraße 22, 99610 Sömmerda

Lichter Erdgeschoss-Verkaufsraum mit Schaufenster

(57 m²) – Marktstraße 15, 99610 Sömmerda

Termine

Die FreiRaumStation in Sömmerda ist Projekt des Büro „Die Zukunftsoptimisten“ in Kooperation mit der Wohnungsgesellschaft Sömmerda WGS.